Food

Briam I Gemüse aus dem Ofen

Das ich (wir) Gemüse lieben, muss ich euch nicht erzählen. In jeglicher Form, Variante und Zubereitung. Mein Mann, unser 2 Wochen altes Baby und ich sind über den Markt spaziert und konnten nicht ohne etwas Gemüse nach Hause gehen. Daraus habe ich Briam zubereitet.

Briam ist ein griechisches Gemüsegericht aus dem Ofen. Ähnlich wie ein Gemüseauflauf. Es ist sehr einfach gehalten, die Gewürze werden sparsam dosiert und der unfassbare Geschmack kommt durch das gute Gemüse zustande. Ich liebe es pur, mit bisschen Feta und schwarze Oliven serviert. Fladenbrot kann man auch dazu reichen. Es am nächsten Tag mit Reis oder Nudeln essen… oder aber auch Briam zum Grillen neben verschiedenen Salate reichen.

Briam I Gemüse aus dem Ofen

Es ist ein schnelles Gericht, mit überschaubaren Zutaten. Vielleicht wird es schon bald euer neuer Gemüseküchenfavorit? 🙂

Briam kann man auch rustikal anrichten und zubereiten. Ich liebe es aber, wenn es schön in der Form platziert wird.

Briam I Gemüse aus dem Ofen
Briam I Gemüse aus dem Ofen

Für 4 Personen.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Außerdem:

Briam I Gemüse aus dem Ofen

Wenn ihr euch anschauen möchtet, wie ich das Gemüse so schön geschichtet habe, dann bitte einmal aufs Video klicken. 🙂

Zubereitung:

Das Gemüse putzen, waschen und vorbereiten.

Melanzani, Zucchini, Kartoffeln und Paprika in Scheiben schneiden. Bei der Paprika ist es etwas schwierig, rechteckige Stücke gehen auch. Meine Scheiben sind circa 0,5 cm dick.

Jungzwiebel und Knoblauch schneiden.

Die Form mit 1 EL Olivenöl einfetten. Melanzani, Zucchini, Kartoffeln und Paprika drin schichten. (Oder reinwerfen, für die rustikale Art 😀 )

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

1-2 EL Olivenöl in einen kleinen Topf geben, Jungzwiebel und Knoblauch andünsten. Meersalz, Pfeffer und die getrockneten Kräuter hinzu. Mit Wasser und den passierten Tomaten ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann über das Gemüse genießen.

Für 30-35 Minuten backen, eventuell nach 20 Minuten Backzeit mit Backpapier bedecken, damit das Gemüse nicht zu dunkel wird.

Briam I Gemüse aus dem Ofen

Warm servieren und das Briam genießen! 🙂 Vielleicht mit einem Gläschen Rotwein…

Briam I Gemüse aus dem Ofen
Amazon-Links sind Affiliate-Links.

29 thoughts on “Briam I Gemüse aus dem Ofen

  1. Thank you, I’ve just been searching for information approximately this
    subject for ages and yours is the best I’ve discovered till now.
    However, what in regards to the conclusion? Are you
    positive concerning the source?

  2. I simply could not depart your web site prior to suggesting that I actually loved the standard info an individual
    supply on your guests? Is going to be back often to check out new
    posts

  3. I am really loving the theme/design of your website. Do you ever run into any web
    browser compatibility issues? A small number of my blog readers
    have complained about my site not operating correctly in Explorer but looks great in Firefox.

    Do you have any recommendations to help fix this problem?

  4. Usually I don’t read article on blogs, however
    I would like to say that this write-up very pressured me to check out and do so!
    Your writing taste has been amazed me. Thanks, very great article.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*