Food

Bubble up Pizza I XXL Boden und viel Belag

Print Friendly, PDF & Email

Kennt ihr jemanden der keine Pizza liebt? Ehrlicherweise muss ich zugeben, ich war immer mehr Pastafan, als das mein Herz für Pizza geschlagen hat. Aber meine Kinder lieben sie unheimlich. Egal ob Schüttelpizza, eine mit dünnen Boden oder eine mit einen luftigen Boden. Um uns alle zufriedenzustellen musste eine Pizza her, die einen tollen Boden hat, üppig belegt ist und sehr saftig ist. So dicke trockene Böden gruseln mich nämlich… 😀

Wir benötigen für eine 26-28er Form folgende Zutaten:

Für den Teig:
400 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe oder 21 g frische Hefe
1 TL (Meer-)Salz
20 g Olivenöl
200 g Wasser, lauwarm

Für die Sauce:
400 g passierte Tomaten
1 TL (Meer-)Salz
Prise Zucker
1 EL Majoran
1 EL Oregano
ein paar Chiliflocken

Für den Belag:
150 g geriebener Käse (ich habe einen veganen auf Mandelbasis verwendet)
Mais, aus der Dose
Champignons, aus der Dose oder Frisch
Grüne und rote Paprika
Oliven, schwarz

…und noch alles andere, was ihr gerne auf eurer Pizza haben möchtet…

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. 3-5 Minuten kneten.
Im Thermomix auf der Teigknetstufe, mithilfe einer Küchenmaschine oder mit den Händen.

Den Teig zu einer Kugel formen und 1 Stunde an einem warmen Ort, abgedeckt mit einem feuchten (Küchen-)Tuch gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Sauce und den Belag zubereiten.
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Teigkugel kurz durchkneten und zu einer Rolle formen.
Mit einem Messer oder einer Teigkarte circa 4 cm große Stücke abschneiden.
Die Springform/Backform/ofenfeste Pfanne mit einem Stück Backpapier auslegen und die Teigstücke auf den Boden verteilen.

Anschließend die Sauce, dann den Käse und zuletzt den Belag auf dem Teig verteilen.

Für 25-30 Minuten im Ofen backen.

Noch warm servieren und genießen. 🙂

Amazon-Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*