Travel

Ein paar Tage im Spreewald I Lübbenau – Cottbus – Slawenburg

Ganz gegen den wahrscheinlichen Erwartungen von vielen haben wir einen Teil unseres Sommerurlaubes nicht in Griechenland oder Rumänien verbracht. Wir haben uns für ein paar Tage im Spreewald entschieden, dort in einer Ferienwohnung gewohnt und einiges erlebt.

Ich habe zwar für YouTube mitgefilmt, möchte dennoch mit euch einige Fotos teilen. Einfach, weil man sie sich in aller Ruhe anschauen und durchstöbern kann und sie auch schöner hervorgehoben werden.

Ich bin keine gute Reiseführerin und habe deshalb nicht sehr viele Hintergrundinformationen für euch. Die, die ich habe, habe ich euch ins Video gepackt. 🙂

Ein paar Tage im Spreewald I Lübbenau – Cottbus – Slawenburg

Als erstes mussten wir in den Spreewald kommen. Wir haben uns dafür entschieden mit dem Flugzeug nach Berlin zu fliegen und dann weiter mit dem Zug. Man hätte auch anders hinkommen können, aber wir wollten gerne nach Berlin. Nach dem Spreewald haben wir auf unserem Rückweg auch noch einige Tage in Berlin verbracht. Da nichts spannendes passiert ist blieb allerdings die Kamera mal aus und es wurde ganz entspannt mit der Familie in Tegel am Wasser etwas Zeit verbracht.

Gegen Abend sind wir endlich in der Ferienwohnung angekommen und konnten für die nächsten Tage alles planen. Ohne Auto ist es nicht immer so einfach, aber machbar.

Für alle von euch, die lieber Videos anschauen, füge ich das Video ein. Fotos anschauen schadet dennoch nicht und macht Freude. 🙂 Es sind auch, im Gegensatz zu sonst ein paar von mir dabei. Immerhin hält man so Erinnerungen für die Ewigkeit fest.

 

Lübbenau – Kahnfahrt

Was wäre der Spreewald nur ohne Kahnfahrten? Ein Ziel, welches viele antreten. Ich finde Kahnfahrten sehr entspannend, meine letzte ist sicher fast 20 Jahre her gewesen. Für Kinder ist es auch ein Erlebnis, jedenfalls war es für meine spannend. Im Wasser konnten wir Fische sichten, Seerosen erblicken, den Wind im Haar spüren, einige andere Tiere sehen und am Land Enten füttern, welche sogar aus der Hand fressen.

Zur Stärkung in der Kahnfahrtpause gab es Hefeplins. Die sind wie Palatschinke, nur dicker durch die Hefe. Man bekommt sie mit Butter bestrichen und Zucker bestreut. Damit es noch süßer wird gibt es dazu wahlweise Apfelmus oder Nutella. Schmecken gut und sie werden garantiert mal nachzubereitet.

Nach der Kahnfahrt ging es noch etwas durch die Lübbenauer Altstadt. Wir mussten sehr schmunzeln, denn an fast jeder Ecke werden Gewürzgurken verkauft. Sogar im Kiosk. 😀

Cottbus

Am nächsten Tag ging es nach Cottbus. Warum gerade Cottbus? Keine Ahnung. Wir wollten im Umkreis bleiben, sonst hätten wir uns vielleicht für Dresden oder sogar Polen entschieden -ist ja alles problemlos mit der Bahn zu erreichen, wenn sie pünktlich abfährt.

Spremberger Turm

Wir hatten scheinbar das Glück fast alleine oben auf dem Turm zu sein. Er ist nicht sehr hoch, aber hoch genug um auf Cottbus schauen zu können. Oben herrschte ein angenehmer Wind und ich kam bei den ganzen Stufen leicht aus der Puste. Ich bin halt nicht so sportlich… 😀

Altmarkt

Weiter ging es zum Altmarkt. Dort haben wir uns ein kleines Lokal gesucht, denn ich hatte ziemlich hunger. Ich habe schlecht gefrühstückt und brauchte etwas herzhaftes. Veganes Essen haben wir nirgendwo gesichtet, aber ein paar vegetarische Speisen haben sich auf der Tageskarte verirrt gehabt.

Deshalb gab es Käsespätzle mit Salat, wo ich es gerade noch geschafft habe der Bedienung klar zu machen, dass ich keinen Speck esse und benötige. Auch wenn die Portion nicht groß erscheinen mag, ich war mehr als gesättigt und musste erstmal die Kalorien runtershoppen.

Blechen Carré

Da bot sich natürlich das Blechen Carré an. Scheint in Cottbus mehr als bekannt zu sein, es war nämlich gut besucht. Ich musste erstmal zu TK Maxx, ich war Jahre nicht mehr drin und im Urlaub konnte ich einfach nicht widerstehen. Im Video habe ich euch sogar gezeigt, was ich eingekauft habe.

In diese Schuhe habe ich mich verliebt, musste sie allerdings zurücklassen. 🙁 Laut meinen Mann haben sie nicht zu mir gepasst. Wie man als Frau halt so ist, wenn man etwas nicht bekommen kann, dann versteckt man sie im falschen Schuhregal. 😀 So bekommt auch niemand anderes sie oder muss eine Weile suchen. Bzw. muss die Mitarbeiterin sie fluchend zurückräumen…Sorry dafür!

Staatstheater

Nachdem es dem Geldbeutel an den Kragen ging, wurde sich mehr von Cottbus angeschaut. Das Staatstheater durfte da natürlich nicht fehlen. Auch rundherum war es sehr ansprechend anzusehen und gut zu Fuß zu erreichen.

Auch ein Ringlotten-Baum wurde gesichtet und ein wenig geerntet. Die Ringlotten waren noch sehr, sehr sauer, aber auf ihrer Art schmackhaft. Ich mag sie lieber etwas reifer, aber das ist Geschmackssache.

Danach liefen wir noch planlos durch Cottbus und schauten uns etwas um. Cottbus hat einige interessante Gebäude und Museen, für die man aber definitiv mehr Zeit einplanen sollte.

Kurz vor der Abreise gab es noch ein paar Waffeln mit heißen Kirschen. Diese waren aber nichts besonders…halt Waffeln. Etwas zu trocken und keine Raffinesse, aber vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt, weil ich sie sonst immer selber zubereite.

Slawenburg in Raddusch 

Ich wusste nicht mal, dass es eine Slawenburg gab/gibt. Aber man lernt immer dazu. Sie ist keine Burg, wie man sie sonst kennt. Design und Verwendung sind vollkommen anders. In Raddusch, mitten im Nichts, fanden wir diese tolle Burg. Wir haben uns einen Rufbus zuvor bestellt und wurde hingefahren. Und natürlich auch wieder abgeholt.

Als Vogelmama hat man es wirklich schwer! Die kleinen Vögelchen hatten einen unermüdeten Appetit gehabt. Aber süß waren sie ja schon…und laut!

Was ganz nett war, vor allem wenn man als Familie die Burg besucht hat, waren ein großer Spielplatz und viele Grünflächen. Man konnte sich gut hinsetzen und einfach die Burg und dessen Umgebung bestaunen.

Klettern sollte gelernt sein. Ich kann es. -Nicht! 😀

Zum Schluss gab es für jeden noch einen Eisbecher. Außer für meinen Mann, dem reicht ein großes Glas Wasser. Im Slawenburg Restaurant ist es nicht ganz preiswert, aber das kennt man schließlich schon von anderen Sehenswürdigkeiten-Restaurants auch.

Mit dem Foto vom Eis möchte ich mich auch schon bei euch verabschieden. Nach über 40 Fotos und 1000 Wörtern habt ihr eh jede Menge zum Lesen und Anschauen gehabt. 🙂

Lasst mir doch gerne ein Kommentar da, wie euch mein erster Travel-Blogartikel gefallen hat. Und schaut euch unbedingt das Video an, dort seht ihr noch etwas mehr von den Tagen im Spreewald. 🙂

 

111 thoughts on “Ein paar Tage im Spreewald I Lübbenau – Cottbus – Slawenburg

  1. I do not even know how I ended up here, but I thought this post was
    good. I do not know who you are but certainly you’re going
    to a famous blogger if you aren’t already 😉
    Cheers!

  2. Please let me know if you’re looking for a article author for your weblog.
    You have some really great articles and I think I would be a good asset.

    If you ever want to take some of the load off, I’d absolutely love to write some articles for your blog in exchange for a link back to mine.
    Please send me an email if interested. Kudos!

  3. Hey! I know this is kinda off topic but I was wondering which blog platform are you using for this site?
    I’m getting sick and tired of WordPress because I’ve had issues with
    hackers and I’m looking at alternatives for another platform.

    I would be great if you could point me in the direction of a good platform.
    scoliosis surgery https://0401mm.tumblr.com/ scoliosis surgery

  4. You really make it seem so easy with your presentation however I to find
    this matter to be really something that I believe I would by no means understand.
    It kind of feels too complicated and extremely
    vast for me. I’m taking a look ahead to your subsequent submit, I will
    try to get the hang of it! cheap flights http://1704milesapart.tumblr.com/ cheap flights

  5. Hi there I am so excited I found your blog, I really found you by mistake,
    while I was looking on Askjeeve for something else, Anyhow I
    am here now and would just like to say thanks for a marvelous post and a all round enjoyable blog (I also love the
    theme/design), I don’t have time to look over it all
    at the minute but I have book-marked it and also included your RSS feeds, so when I
    have time I will be back to read much more, Please do keep
    up the great job.

  6. สมัคร pg slot วิธีการสมัครง่ายๆ ทำได้ด้วยตัวเองเพียงไม่กี่ขั้นตอนใช้เวลาไม่ถึง 3 นาทีก็สามารถเข้าไปสนุกสนานเพลิดเพลินกับ PGSLOT-TH.COM เว็บน้องใหม่จากค่าย PG SLOT

  7. It can make you a huge refund. It doesn’t take long to play. Make your investment easy Can be played without any 918kiss limitations at all. You can come and bet on slot games with us at any time. No matter where you are, it can be considered a place to play slot games that are easy to crack. The hottest right now has an easy to understand gameplay. You just need to spin once.

  8. hello!,I like your writing very so much! proportion we keep up a correspondence extra approximately your post on AOL? I need an expert in this space to unravel my problem. May be that is pug555 you! Taking a look forward to see you.

  9. 🍬Our website is the fastest and most stable website at the moment. It is a service provider. The best direct website in Thailand Comes with the fastest, most secure membership and registration system. Along with a quality team ready to take care of you 24 hours a day.🔖บาคาร่า

  10. hello!,I like your writing very so much! proportion we keep up a correspondence extra approximately your post on AOL? I need an expert in this space to unravel my problem. May be that is you! Taking gopinkygo a look forward to see you.

  11. Hi! This is my first visit to your blog! We are a group of volunteers and starting a new initiative in a community in the same niche. Your blog provided us useful information to work on. You have done a marvellous job!

  12. ยูฟ่า789 เว็บแทงบอลที่ใหญ่ และการเงินมั่นคงที่สุด สล็อตออนไลน์ ไม่มีขั้นต่ำ ใช้ทุนน้อย เล่นได้ทุกเกม

  13. เว็บพนันบอล เว็บพนันบอล เว็บพนันบอลออนไลน์ บอลเดี่ยว สเต็ปบอล บอลผสม เดิมพันกีฬาทุกประเภท เล่นคาสิโนออนไลน์ หลากหลายเกมคาสิโนยอดนิยม สนใจคลิกลิงค์ ufabet แทงบอลออนไลน์

  14. THE ONE CARGO บริการรับสั่งซื้อและนำเข้าสินค้าจากจีนทุกประเภท บริการด้วยใจ ตอบไวทุกเวลา ให้คำปรึกษาทุกขั้นตอน ไม่ว่าคุณต้องการอะไร ที่นี่!! เราเนรมิตให้ชีวิตคุณง่ายขึ้น

  15. I?¦ve been exploring for a little bit for any high-quality articles or blog posts on this sort of house . Exploring in Yahoo I finally stumbled upon this web site. Studying this info So i?¦m satisfied to show that I’ve a very good uncanny feeling I discovered just what I needed. I such a lot no doubt will make certain to don?¦t disregard this site and provides it a look regularly.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert