Food

Knoblauchbrot I für Knoblauchliebhaber I Snack

Im Sommer zum Grillen und im Herbst zum Snacken. Knoblauchbrot geht einfach immer! Vor allem zum Käsefondue darf es nicht fehlen. Nichts für Vampire… 😀

In dem Rezept zeige ich euch, wie ihr ganz einfach die Knoblauch“butter“ zubereitet. Ihr könnt sie dann nach Wahl auf gekaufte Brötchen, Baguette und Co streichen. Aber auch auf rohem Teig, welcher nach gebacken werden muss, macht sie sich hervorragend.

Knoblauchbrot I für Knoblauchliebhaber I Snack
Knoblauchbrot I für Knoblauchliebhaber I Snack

Für 4-6 Portionen.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 3 Knoblauchknollen
  • 250 g Margarine, weich
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Schwarzer Sesam
  • Chiliflocken
  • 1 EL Petersilie
  • Brötchen/Brot oder Teig nach Wahl

Außerdem:

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C-200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Von den Knoblauchknollen den oberen Teil abschneiden. Die Knollen auf ein Stück Backpapier setzen und etwas Öl, ungefähr 1-2 EL, drüber träufeln. Das Backpapier schließen und in den vorgeheizten Ofen geben. Für 10-15 Minuten, testen ob die Knoblauchzehen weich werden.

Den heißen Knoblauch aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Margarine mit den Gewürzen verrühren. Den schwarzen Sesam mörse ich gerne etwas an, damit eine kleine Menge davon schon viel Aroma mit sich bringt.

Ist der Knoblauch ausgekühlt, die Zehen herauspressen. Das geht ganz einfach. Dann mit der Margarinemischung verrühren.

Die Knoblauch“butter“ auf Brote, Brötchen oder Teig streichen. Für einige Minuten in den Ofen geben.

Bei frischen, rohen Teig ähnlich fortfahren, nur die allgemeine Backzeit einhalten, welche der Teig auch ohne Knoblauchcreme benötigen würde. Eventuell 1-2 Minuten länger im Ofen lassen.

Knoblauchbrot I für Knoblauchliebhaber I Snack

Wir lieben die Knoblauchbrote noch warm zu verspeisen. Auch kalt könnte man sie essen, aber ein warmes Knoblauchbrot übertrifft fast nicht. Egal ob zum Filmeabend, als Beilage oder ins Fondue gedippt!

Knoblauchbrot I für Knoblauchliebhaber I Snack
Amazon-Links sind Affiliate-Links.

1 thought on “Knoblauchbrot I für Knoblauchliebhaber I Snack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*