Food

Thermomix-Thursday #46 Salbei-Paprika Kräuterbutter

Print Friendly, PDF & Email

Es gibt Rezepte, die sind so schnell gemacht, schmecken aber total genial. So ist es auch bei Kräuterbutter, klingt einfach, ist einfach, schmeckt einfach bombastisch. 😀 Natürlich kann man auch Kräuterbutter kaufen, allerdings ist sie schnell selbstgemacht und man hat tausende Geschmacksmöglichkeiten. So wie auch bei meiner Salbei-Paprika Kräuterbutter. Wir lieben sie. Mein Geheimtipp, scheidet ein Baguette etwas oberhalb ein. In die entstandenen Schlitze schmiert ihr einen halben Teelöffel der Kräuterbutter rein und gebt das Ganze nun in den Ofen, für wenige Minuten, bei 60°C. 🙂 Lecker!

Salbei-Paprika Kräuterbutter (vegan möglich)

IMG_1551

Folgende Zutaten werden benötigt:
30 Salbeiblätter
2-3 Knoblauchzehen
(Meer-)Salz
1/2 TL Paprikapulver
1 EL Tomatenmark
250g Butter oder Alsan/Margarine(vegan)

Eventuell:
Pralinenform

Zubereitung:

Salbei, Knoblauchzehen, (Meer-)Salz und Paprikapulver in den Mixtopf geben. Für 5 Sekunden /-/ auf Stufe 10 zerkleinern. Tomatenmark und Butter/Alsan/Margarine hinzugeben und für 8 Sekunden /-/ auf Stufe 4 vermischen. Abfüllen und servieren! 🙂 Im Kühlschrank ist sie 3 Tage haltbar.

IMG_1545

Mein Tipp: Die Kräuterbutter einfrieren, in Pralinenformen aus Silikon. Dann hat man nicht nur eine kleine Portion Kräuterbutter immer griffbereit, sie ist auch noch mindestens 2 Monate haltbar!

Gleiter für den Thermomix 

IMG_1526

Seit ein paar Monaten hat mein Thermomix keine kalten Füßchen mehr. 🙂 Denn er hat einen Gleiter bekommen. Der Gleiter wird manchmal auch als Rollbrett bezeichnet. Da er aber sanft über meine Arbeitsfläche gleitet, finde ich Rollbrett nicht so passend. Mein Thermomix wird oft hin- und hergeschoben. Da ist der Gleiter wirklich toll, da die Waage in den Thermomixfüßchen verbaut ist, würde es diesen nicht gerade wenig schaden, wenn man dauerhaft am Thermomix schiebt. Durch den Gleiter fällt das weg, denn der Gleiter wird geschoben.

Auch keine Krümel bekommt der Thermomix mehr unter den Füßchen, diese hat meiner wie magisch angezogen. 😀 Damit ist jetzt Schluss! Kein einzigen Krümel musste ich mehr unter dem Thermomix finden. Der Gleiter, welcher aus Granit besteht, ist bestens geeignet zum Reinigen. Er wird sehr schnell sauber, falls er mal dreckig werden sollte.

Ihn gibt es für den TM5 und für den TM31. In viele tolle Farben (auch in pink!!!! ich habe mich sofort in den Pinkton verliebt!) erhältlich, mein Farbton heißt Star Galaxy und passt durch seine Schlichtheit und Eleganz in jede Küche. Auf dem Foto kommt es nicht so gut zum Vorschein, aber er glitzert toll. Die Kanten sind abgerundet, so ist eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen.

Der Gleiter wird auch auf Wunsch für die Kitchen Aid oder eine Kaffemaschine gefertigt. Am besten ihr schaut mal auf der Homepage vorbei, dort bekommt ihr Infos, könnt euch die Farbauswahl ansehen und wenn ihr möchtet Kontakt Manuela und Kerstin aufnehmen. Oder ihr schaut auf Facebook in deren Gruppe nach.

Mit meinem Gleiter haben mich damals Manuela und Kerstin überrascht und ich bin richtig froh ihn zu haben. Vielen Dank nochmals dafür ♥

Amazon-Links sind Affiliate-Links.
Thermomix-Foodbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*