Food

Thermomix-Thursday #96 -Eifreie Semmelknödel

Print Friendly, PDF & Email

Vor einer Weile habe ich mich mal an eifreie Semmelknödel versucht. Ich finde, dass sie durchaus eine gute Alternative sind. Sie sind zwar etwas fester, aber der Geschmack ist identisch.

Ich bin, was Semmelknödel angeht, nie eine gute Köchin gewesen. Im Topf sind sie mir einfach immer zerfallen. Aber das dampfgaren gelingt mir mit Semmelknödel sehr gut. Ich bereite sie seit fast zwei Jahren im Thermomix zu und bin sehr glücklich über das Ergebnis. Der Varoma ist dafür ausgezeichnet geeignet.

Eifreie Semmelknödel (vegan)

Für 10-14 Stück.
Folgende Zutaten werden benötigt:
1 Zwiebel
20 g Öl
250 g Pflanzenmilch
etwas (Meer-)Salz
Prisen Pfeffer
1/4 TL Muskat, gerieben
300 g Semmelwürfel
Petersilie, TK oder frische
3 EL Speisestärke

Zubereitung:

Zwiebel schälen und halbieren. Mit dem Öl in den Mixtopf geben.
Für 5 Sekunden /-/ auf Stufe 5 zerkleinern.
Im Anschluss gleich 4 Minuten /100°C/ und die Stufe 1 einstellen.

Pflanzenmilch, Salz, Pfeffer und Muskat hinzugeben.
Für 3 Minuten /80°C/ Stufe 1 erwärmen und vermischen lassen.

Die Semmelwürfel mit der Petersilie und der Speisestärke in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
Den Mixtopfinhalt hinzugießen und alles gut vermengen.
5 Minuten ruhen lassen, währenddessen den Mixtopf ausspülen, mit 600 g Wasser befüllen und zurück in den Thermomix setzen.

Aus der Knödelmasse Knödel formen und sie in den Varoma legen. (Ich öle ihn ganz leicht vorher ein)


Den Varoma aufsetzen und für 25-30 Minuten /Varoma/ Stufe 1 die Knödel dampfgaren.

Die Knödel aus dem Varoma nehmen und noch warm servieren.
Sie passen hervorragend zu einer leckeren Sauce oder zu einer Suppe.

Amazon-Links sind Affiliate-Links.

2 thoughts on “Thermomix-Thursday #96 -Eifreie Semmelknödel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*