Über mich

Schön, dass du hier bist! ♥

 

Ich bin Nia Latea, oder besser gesagt:

Mein Name ist Xenia (Kurzform Nia), ich bin Mitte zwanzig Jahre alt,
zugezogene Wienerin (mit Herz und Seele fest in Griechenland verankert), Mutter zweier wunderbarer Kinder und arbeite als freie Journalistin. Die Leidenschaft fürs Backen und Kochen teile ich schon seit meiner Kindheit an. Schon als kleines Mädchen habe ich meiner Mutter und meiner Oma liebend gerne über die Schulter geschaut, wenn sie in der Küche zugange waren. Sonntags gab es bei uns immer Kuchen wodurch die Backgrundlagen sich tief in meinem Kopf geprägt haben. Neben den Küchenaktivitäten bastel, zeichne, fotografiere, schreibe, nähe und lese ich sehr gerne. Ich war schon immer sehr kreativ veranlagt und habe mir meine Kleidung gerne selbst genäht, welche in der Schule von mir getragen und von Mitschülern bewundert wurde. Accessoires und Schmuck zu entwerfen und designen bereitet mir auch viel Freude-damit könnte ich mich stundenlang beschäftigen. Natürlich lese ich nicht nur Koch/Backbücher 😉 Ich interessiere mich sehr für die Natur und Geschichte, vor allem für die Monarchen (am liebsten die Habsburger). Ich bin ein kleiner Sportmuffel und rede mir ein, dass hula hoop ausreichend wäre, um die perfekte Sommerfigur zu halten. 😀 (Leider ist dem nicht so) 😉

 

Oft werde ich gefragt für was das ,,Latea“ in Nia Latea steht. Ganz einfach, es ist mein Nachname. Früher (von August 2013 bis April 2016) habe ich unter dem Namen Pfefferminzias Zuckerstube gebloggt. Es war eine richtig tolle, spannende und schöne Zeit, aber es musste eine Veränderung her. Ich wollte nicht mehr unter einem Pseudonym bloggen, sondern unter meinem Namen. Gesagt, getan… 🙂
Übrigens ist Latea ein rumänischer Nachname, den ich nach meiner Heirat übernommen habe. Meine Familie lebt bis heute noch großenteils in Griechenland (und Rumänien) verstreut, wodurch ich natürlich einen starken und innigen Bezug zur Heimat habe und pflege.

Seit Mitte 2015 bin ich auch regelmäßig auf YouTube aktiv, wo ich wöchentlich bis zu drei Videos veröffentliche.

Wenn noch Fragen offen sein sollten dürft ihr mich gerne per E-Mail kontaktieren unter: info(at)nialatea.at

 

Releases

Print:

Cupcake Heaven Ausgabe 9 vom 27.05.14

Mein Thermo Oktober/November 2016

20160929_143008

Mixx 3 /2017

Cooking Magazin Nr. 26/ 30. Juni 2017

Cooking Magazin Nr. 27 / 7. Juli 2017

Cooking Magazin Nr. 33/18. August 2017

Online:

Joya

joya

Popcornloop

popcornloop

Newsletter QimiQ vom 17.06.16

Newsletter QimiQ

Dr. Oetker Backgeschichten

-> Hier geht es zum Artikel.

Krone / City4U Interview Juli 2017

-> Hier geht es zum Artikel.

E Kitchen

-> Hier geht es zum Artikel.

Stern.de / Adventskalender -Rezept

-> Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

Melde dich zum Newsletter an!

Ich selbst hasse Spam, daher wird dir auch keine zugeschickt.