Food

YumYum Salat – der etwas andere Partysalat

Print Friendly, PDF & Email

Zu meinen gesunden Rezepten passen die YumYum-Nudeln nur sehr schlecht. Aber diese muss man ja nicht verwenden, denn der asiatische Supermarkt bietet auch welche, die etwas besser für den Körper sind. Die Nudeln kann man für wenig Geld erwerben, ihr sollten aber darauf achten, dass es “schnell-kocher” Nudeln sind. Diese gibt es mit Ei und auch rein pflanzlich.

Ich esse unglaublich gerne Salate und liebe es diese sehr abwechslungsreich zu gestalten. Mit den asiatischen Nudeln wird er zu einem tollen Knusper-Erlebnis.

YumYum Salat (vegan möglich)

Für eine große Schüssel.
Folgende Zutaten werden benötigt:
8 EL neutrales Öl
3 EL (Apfel-)Essig
2 EL Wasser
1 TL Gemüsebrühpulver
1/2 TL geriebener Ingwer
1 TL asiatische Kräuter, getrocknet
1/2 TL Thai-Basilikum, getrocknet
etwas (Meer-)Salz
2-3 Prisen Pfeffer
Prise Zucker
100 g asiatische Nudeln (schnell-kocher)
2 Jungzwiebeln
2-3 Karotten
1 kleiner Eissalat
50 g Mandelstifte
50 g Sonnenblumenkerne

Außerdem:
Julienne-Schäler

Zubereitung:

Öl, Essig, Wasser, Gemüsebrühpulver, Ingwer, Salz, Pfeffer, Zucker, asiatische Kräuter und Thai-Basilikum miteinander verrühren. Die Jungzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden und hinzugeben. Die asiatische Nudeln in die Marinade bröseln und für 20-30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Eissalat säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Karotten schälen und mit dem Julienne-Schäler in feine Streifen schneiden. Wer möchte kann die Karotten auch mit der Hand schneiden. Die Mandelstifte und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten lassen.

Eissalat, Karottenstreifen, Mandelstifte und Sonnenblumenkerne in die Schüssel geben und gut unterheben. Abschmecken und nachwürzen.

Entweder den Salat noch etwas durchziehen lassen oder ihn gleich servieren.

Durch seine leichten asiatischen Aromen, passt er sehr gut als Vorspeise zu einem asiatischen Essen oder aber auch als Beilage. Für die Party, das Buffet, zum Picknick oder für einen Themenabend ist er ebenso geeignet.

Amazon-Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*