Food

Yufka-Röllchen/Zigaretten Börek

Print Friendly, PDF & Email

Ein tolles Fingerfood-Rezept. Denn die Zigaretten Börek sind super schnell vor- und zubereitet. Ein toller Snack für Unterwegs, für Partygäste oder auch für einen Fußballabend (immerhin steht die EM vor der Tür). Aber auch als Vor- und Hauptspeise kommen sie zum Einsatz.

Die Yufka-Röllchen heißen Zigaretten Börek, weil sie wie Zigaretten aus Teig aussehen, oder besser gesagt eine ähnliche Form haben. Natürlich kommen sie ganz ohne Tabak aus. 😀 Meine werden vegetarisch gefüllt, da wir (vor allem mein Sohn) sie so am liebsten haben.

Gefüllte Yufka-Röllchen (vegetarisch)

IMG_2308

Für circa 13 Röllchen.
Folgende Zutaten werden verwendet:
200g Feta
2 EL Pistazien, gehackt (ungesalzen)
1 Jungzwiebel
etwas Pfeffer
eventuell etwas Salz (je nach Fetasorte)
1/2 EL Zitronensaft
1 EL Dille (ich verwende TK-Dille)
circa 300g Yufka-Blätter

Außerdem:
lauwarmes Wasser
etwas (Sonnenblumen-)Öl
Küchenpapier/Küchenkrepp

Zubereitung:

Die Füllung vorbereiten. Jungzwiebel säubern und kleinschneiden. In eine Schüssel geben. Den Feta hinzubröseln. Pistazienstücke, Pfeffer, Dille und den Zitronensaft ebenso hinzugeben. Abschmecken und eventuell etwas salzen.

IMG_2272

Die Yufkablätter vorsichtig voneinander lösen.
Ein Yufkablatt vor sich hinlegen. Mit Wasser bestreichen (vor allem die Ränder). Einen EL Füllung unterhalb auf das Yufkablatt geben, die Seiten etwas zur Mitte hin einschlagen und vorsichtig zur Spitze hin aufrollen. Solange fortfahren, bis Yufka und Füllung aufgebraucht wurden.

IMG_2289

Ein wenig Öl in eine Pfanne geben. Sobald das Öl erwärmt ist ein paar Röllchen hineingeben. In wenigen Sekunden/Minuten rollausbacken, bis sie goldbraun sind. Einen Teller mit Küchenpapier belegen und die heißen Röllchen draufgeben, damit das Fett abtropfen und aufgesogen werden kann.

Warm oder kalt servieren. Auch Dips kann man sehr gut dazureichen. 🙂

IMG_2316

 Amazon-Links sind Affiliate-Links.

2 thoughts on “Yufka-Röllchen/Zigaretten Börek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*