Food

Arepas I kleine Maisfladen I Kolumbianische und venezolanische Küche

Klein, rund und wenn man mag gefüllt. Arepas sind für mich ein Muss im Sommer. Da wir in 21 Tagen Sommerbeginn haben, habe ich schon mal begonnen mein Maismehl rauszusuchen und mit der Zubereitung begonnen.

In Kolumbien und Venezuela sind Apreas eine traditionelle Speise. Sie werden zu allen möglichen Gerichten gerecht und verzaubern durch ihren Geschmack. Die Herstellung ist sehr einfach, also absolut kein Hinderniss sie mal auszuprobieren. 🙂

Arepas I kleine Maisfladen I Kolumbianische und venezolanische Küche
Arepas I kleine Maisfladen I Kolumbianische und venezolanische Küche

Aber man kann Arepas nicht nur zur Mahlzeit reichen, sondern sie auch füllen. Salzig-würzig bis süß sind keine Grenzen gesetzt. Auf dem Foto könnt ihr ein Füllungsvorschlag von mir sehen. So, wie ich sie am liebsten esse. Selbsthergestellter Fleischersatz (sooo viel schmackhafter als gekaufter und auch geldbeutelschonender), Eissalat, Tomate, Gurke und eine Avocadocreme (in dieser würde ich am liebsten baden 😀 )

Arepas I kleine Maisfladen I Kolumbianische und venezolanische Küche

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen?? Dann folgt nun das Rezept, damit ich euch nicht noch länger aufhalte.

Für 6 Arepas.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Auserdem:

  • Öl zum Ausbacken

Zubereitung:

Es ist ganz wichtig, dass ihr vorgekochtes Maismehl verwendet, sonst gelingt das Rezept nicht!

Maismehl, Salz und Wasser vermengen und ein paar Minuten kneten. Die ideale Teigkonsistenz zeige ich euch im Video. Der Teig sollte sich wie eine Knetmasse anfassen lassen. Den Teig für 10 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in sechs Teile teilen und diese jeweils zu einer Kugel formen. Die Kugeln zu Talern plattdrücken.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Dann nach für nach die Arepas ausbacken. Circa 5 Minuten pro Seite.

Ich lasse die Arepas kurz abtropfen, dann werden sie serviert oder gefüllt.

Arepas I kleine Maisfladen I Kolumbianische und venezolanische Küche

Lust auf Avocado? Vielleicht auf eine gefüllte Avocado? Oder doch eher auf Fingerfood…Avocado-Mais-Salat mit Tacos!! 🙂

Arepas I kleine Maisfladen I Kolumbianische und venezolanische Küche
Arepas I kleine Maisfladen I Kolumbianische und venezolanische Küche
Amazon-Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*