Food

Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept

Rollgerste, oder auch Graupe – Gräupchen genannt, ist sehr selten auf dem Teller zu finden. Aber wenn man die Nährwerte mal mit weißen Reis vergleichen möchte, entdeckt man schnell, dass in der Rollgerste wesentlich mehr Magnesium, Phosphor, Kupfer, Mangan und Zink enthalten ist.

Falls ihr Rollgerste noch nicht kennt oder ihr sie lange nicht mehr gegessen habt, habe ich eine tolle Inspiration für euch. Rollgersten Salat. Dieser kann warm oder kalt verzehrt werden, ist in blitzschnelle zubereitet und passt ideal zum Picknick oder beim Grillen als Beilage. Ich liebe ihn auch pur.

Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept
Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept

Das Rezept stammt von meiner Mama. In meiner Kindheit hat sie viel mit Rollgerste gekocht. Auch in einigen Suppen passt sie super hinein. Das Gericht hat leider keinen richtigen Namen, aber dem Geschmack beschert es keinen Abbruch. Für mich ist es ein Teil Kindheit, erinnert mich an damals und es ist schön, dass dieses Gericht auch zur Kindheit meiner Kinder gehört.

Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept

Für 4 Portionen.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Zubereitung:

Porree, Jungzwiebeln und Karotten säubern, vorbereiten und in Stücke schneiden.

Die Rollgerste nach Packungsanleitung kochen.

In eine Pfanne das Öl geben. Erst die Karotten andünsten, das dauert 5-8 Minuten. Dann folgen Porree und Jungzwiebeln. Alles schön kräftig andünsten lassen.

Mit Gemüsepaste und Wasser ablöschen. Würzen und kurz köcheln und für 10 Minuten ziehen lassen.

Nun servieren oder für den späteren Genuss wegpacken.

Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept

Bei der Wärme solltet ihr den Salat, wenn ihr ihn nicht gleich aufessen könnt und wollt, im Kühlschrank lagern. Auch zur Arbeit kann man ihn prima mitnehmen, er hält nämlich gut satt, ist leicht zu essen und schmeckt genial!

Ohne Salate geht es nicht??! Vielleicht wäre der rosa Krautsalat etwas für euch. Oder doch lieber ein Salat mit Kritharaki?

Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept
Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept
Amazon-Links sind Affiliate-Links.

1 thought on “Rollgersten Salat I mit Karotte und Porree I Kindheitsrezept

  1. Pretty nice post. I just stumbled upon your blog and wished to say
    that I have truly enjoyed surfing around your blog posts.
    In any case I’ll be subscribing to your rss feed and I
    hope you write again soon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*