Food

Hefeplinse aus dem Spreewald I vegan abgewandelt

Als ich vor ein paar Tagen noch im Spreewald war, habe ich dort zum ersten Mal Hefeplinse gegessen. Sie kommen der Palatschinke sehr nah, sind aber durch den Germ (Hefe) doch anders. Ich habe sie gleich nach der Ankunft in Wien versucht nachzubereiten. Da ich so gut wie nie Eier im Kühlschrank habe sind sie vegan geworden. Statt frischem Germ habe ich Trockengerm verwendet, dieser lässt sich problemloser verarbeiten und ist nicht so eine Diva wie sein frisches Gegenstück.

Wenn ihr übrigens mehr über meine Tage im Spreewald sehen möchtet, dann kann ich euch mein Video dazu empfehlen. 🙂

Hefeplinse (vegan)

Ihr benötig kaum Zutaten, was ich richtig super finde. Einen schnellen Abendappetit steht nichts mehr im Wege!

Für circa 12 Plinse.
Folgende Zutaten werden benötigt:
500 g Mandelmilch, zimmerwarm
220 g Mehl
Prise (Meer-)Salz
1/2 EL Zucker
1 Pck. Trockengerm

Außerdem:
etwas Öl
Silikonpinsel
Pfanne
Alsan

Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander verrühren, solange bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Den Teig 1 Stunde stehen lassen. -> die Zwischenzeit zum Tanzen, Lesen, Wäsche aufhängen oder was auch immer nutzen.

Eine Pfanne erwärmen. Ich streiche mit den Silikonpinsel ein ganz wenig Öl in die Pfanne, dass könnt ihr aber auch je nach Pfannenbeschichtung weglassen.

Einen Schöpfer Teig in die Pfanne geben. Von beiden Seiten goldbraun ausbacken, zwischendurch wenden!

Traditionell werden die Hefeplinse mit geschmolzener Butter bestrichen und mit Zucker bestreut. Ich habe einfach etwas Alsan geschmolzen, klappt auch super.

Tipp: Damit es noch süßer wird, wird im Spreewald Apfelmus oder auch Nutella dazu gereicht. Kann man sehr gut essen, wenn man es süß mag.

Amazon-Links sind Affiliate-Links.

8 thoughts on “Hefeplinse aus dem Spreewald I vegan abgewandelt

  1. Hallöchen aus dem Spreewald. Heute habe ich Dein Rezept Hefeplinse aus dem Spreewald gefunden. Super Rezeptur. Ein Geheimtipp habe ich aber noch, der dem Spreewälder Plins ob Vegan oder nicht einen gewissen Pfiff gibt. Dies ist ein schöner schuss Bier. Solltest du mal wieder einen Ausflug in den Spreewald planen. Komm vorbei wir organisieren persönliche Kahnfahrten und haben auch eine gemütliche Maisonette. http://www.alfredos-kahnfahrten.de

  2. Hi there just wanted to give you a quick heads up and let you know a few of
    the pictures aren’t loading properly. I’m not sure why but
    I think its a linking issue. I’ve tried it in two different
    web browsers and both show the same outcome.

  3. Good day very cool blog!! Man .. Excellent .. Amazing
    .. I’ll bookmark your blog and take the feeds also? I am glad to seek out numerous useful info here
    in the submit, we want work out more techniques on this regard, thank
    you for sharing. . . . . .

  4. After looking at a few of the blog articles on your website,
    I really like your technique of writing a blog. I book marked it to my bookmark site list and will be checking back soon. Please visit my
    web site as well and tell me what you think.

  5. Terrific article! That is the kind of info that should
    be shared around the net. Disgrace on the seek engines for not positioning this post higher!
    Come on over and talk over with my web site . Thank you =)

  6. Howdy! This blog post could not be written much better!
    Looking through this post reminds me of my previous
    roommate! He constantly kept preaching about this.
    I will send this post to him. Pretty sure he will have a good read.
    Many thanks for sharing!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*