Food

Salata de castraveti cu iaurt|rumänischer Gurkensalat

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Gurkensalat begleitet mein Mann schon sein ganzes Leben lang. Als Kind hat er ihn von seiner Oma bekommen, nun bereite ich ihn den Salat zu. 🙂

Er ist ein ganz toller rumänischer Gurkensalat, der so auch ohne Probleme in der griechischen Küche aufgenommen werden könnte. Die Küchen sind sich in einigen Speisen sehr ähnlich, aber in anderen auch wieder grundverschieden. Für mich ist es absolut spannend beide Kulturen zu erfahren und erleben. Ich liebe es und freue mich euch mit den Rezepten auch dran teilhaben zu lassen.

Salata de castraveti cu iaurt
Rumänischer Gurkensalat (vegan möglich)

IMG_4041


Für 2-4 Portionen.
Folgende Zutaten werden benötigt:
1 Gurke
1 kleine rote Zwiebel
6 EL Joghurt|Sojajoghurt
1 TL Essig
(Meer-)Salz
Schwarzer Pfeffer
1-2 EL Dille, gehackt (frisch oder TK)
etwas getrocknete Minze
Prise Zucker
1 EL Olivenöl

Außerdem:
Schüssel
Reibe

Zubereitung:

Zwiebel fein würfeln. Die Gurke waschen, wenn man möchte schälen und die Enden abschneiden. Die Gurke in Scheiben reiben oder in sehr fein in Scheiben schneiden. Beides zusammen in eine Schüssel geben.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut alles miteinander verrühren.
Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

IMG_4046

Man kann den Salat zur Mahlzeit servieren, aber auch als eigenständiges Gericht mit gekochte Kartoffeln dazu schmeckt es sehr gut.

IMG_4037 IMG_4036

Amazon-Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*