Food

Thermomix-Thursday #15 -Es herbstelt

Print Friendly, PDF & Email

Es wird kalt. Stiefel und Mantel liegen schon bereit und sind fast täglich in Benutzung.
Eigentlich bin ich keine Frostbeule, aber mir ist definitiv zu kalt.
In meinem Kopf herrscht noch ein Sommermodus, für Wind, Kälte und fallende Blätter ist noch kein Platz. In den nächsten Tagen soll es nochmal richtig schön warm werden, aber dann ist endgültig damit für dieses Jahr Schluss. Ich verdränge es noch ganz stark, aber meine Essgewohnheit passt sich langsam an das herbstliche Wetter an.

Heute gibt es leider nur zwei Rezepte für euch. Mein Sohn hat am Montag mit der Schule begonnen, es war noch echt viel zu erledigen und in den nächsten drei Tagen bin ich auf der Cake World. Dafür sind es leckere und schnelle Rezeptideen, eine sogar mit Video. 🙂

Gemüse-Stampf (vegan)

Für 2-4 Portionen:
Folgende Zutaten werden benötigt:
500g Erdäpfel/Kartoffeln
100g Karotten
80g Mandelmilch
30g Mandelsahne
30g Alsan
1 TL Tomatenmark
Salz
Muskat
Pfeffer
Paprikapulver
Zubereitung:
Kartoffeln und Karotten schälen. In Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben. Den Mixtopf mit 700g Wasser befüllen, Gareinsatz einhängen und für 26 Minuten /Varoma/ auf Stufe 1 garen.
Mixtopf ausleeren. Den Schmetterling einsetzen.
Mandelmilch und Mandelsahne in den Mixtopf geben, 2 Minuten /90°C/ auf Stufe 1 erhitzen.
Gewürze, Kartoffeln, Karotten, Alsan und Tomatenmark in den Mixtopf geben.
Für maximal 10 Sekunden /-/ auf Stufe 3 pürieren.
Der Gemüse-Stampf ist richtig schön locker.
Mit kleinen Stücke drin und nicht wie Kleister.
Im Grundkochbuch ist ein Kartoffelbrei drin,
der meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.
Wenn es euch auch so geht, dann lade ich euch
herzlich dazu ein mal meinen Gemüse-Stampf
auszutesten. Die Karotten können auch weggelassen
und durch die gleiche Menge an Kartoffeln
ausgetauscht werden. Super schmeckt er auch mit
gelben Karotten, Sellerie und/oder Kürbis.
Heiße Gewürzschokolade (vegan)
Perfekt zum Aufwärmen nach einem anstrengenden Tag.
Schmeckt leicht nach Winter, aber noch nicht so sehr, dass man
in Geschenkkaufpanik gerät. 😀
Für 2 Portionen.
Benötigte Zutaten:
400g Mandelmilch
2 EL Zucker
1/2 EL Zimt
etwas Chili
1 Kadamonkapsel
1 Nelke
etwas Tonkabohnenabrieb
Die Zubereitung ist im Video zu sehen. 🙂
Gefällt euch eigentlich, dass ich jetzt zu jeden Thermomix-Thursday
noch ein Video hochlade? Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß und
ich finde es super, dass ihr auch mal den Thermomix in Action sehen
könnt. 
 
Bis nächste Woche, zum Thermomix-Thursday. 
 
Amazon-Links sind Affiliate-Links.
Thermomix-Foodbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*