Food, Lifestyle

Flammkuchen mit Birne und Brie I #hoferkochtvegetarisch-Event

Anzeige / Werbung
Genau vor einer Woche hatte ich wieder das Vergnügen auf einem Event von und mit Hofer eingeladen worden zu sein. Diesmal drehte sich alles um das Thema ,,Hofer kocht vegetarisch“. Ich habe für euch ganz viele Momente festgehalten und meine Kamera beinahe zum Glühen gebracht. Von über 350 Aufnahmen habe ich für euch 31 herausgesucht. Und nicht nur Fotos gibt es zum Anschauen, ich verrate auch mein liebstes Rezept vom Event. Einen Flammkuchen mit Birne und Brie. Er war so gut, dass ich ihn mittlerweile nochmals zubereitet habe und es mir schon wieder in den Fingern kribbelt. 🙂
hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Natürlich wurde an den Abend noch mehr als Flammkuchen gekocht. Wir Blogger durften uns zu Gruppen zusammenschließen und dann kochen. Es wurden große Mengen gekocht, immerhin sollten alle satt werden. Die Rezepte stammen von Julian Kutos, in dessen Kochschule wir auch kochen und das Event erleben durften. Es hat mich gefreut ihn mal persönlich kennenzulernen, da ich schon öfters von ihm gehört hatte.

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Zum Start in den Abend gab es ein Amuse-Gueule, welches uns überreicht wurde. Ich denke es war ein knusprig gebackenes Brot mit einer Oliventapenade (?). Jedenfalls hat es so geschmeckt und war köstlich.

Die Kochschule strahlte nur so vor frische Kräuter und schönem Geschirr. Teller, Gläser, Unterlagen, Bretter und Besteck wurde uns zum Verwenden und für tolle Fotos zur Verfügung gestellt. Als ich das hörte bin ich erstmal durch die Kochschule gelaufen und habe schon meine Fotos leicht vorgeplant. Ich habe eine Schwäche für Teller und Besteck und da musste ich mich natürlich erstmal ausgiebig umschauen.

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Dann ging es auch schon ans Kochen, als wir uns in unsere Gruppe eingefunden hatten. Insgesamt waren wir 4 Gruppen. Was meine Gruppe gekocht hat habe ich euch schon verraten, nun möchte ich kurz die anderen Gerichte in den Vordergrund stellen.

Kürbis Bruschetta mit frisch gebackenen ,,Steinofenbrot“

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Quinoa mit Pilzen

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Crêpes mit Karamellsauce

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Es war gar nicht so einfach sich aufs Anrichten und Fotografieren zu konzentrieren, wenn es überall so köstlich duftet und der Magen auch schon knurrte. Alle Gerichte wären sehr gut abgestimmt und wirklich schmackhaft. Wir Blogger hatten untereinander viel Spaß und so kam es auch mal vor, dass man kurz die Gruppe zum Naschen wechselte.

Wir wurden die ganze Zeit mit Getränken verwöhnt. Durstig blieb an diesem Abend wirklich keiner. Von Saft, Prosecco bis hin zum Cappuccino gab es wirklich alles, was man sich nur hätte wünschen können.

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Kommen wir jetzt aber zum Flammkuchen mit Birne und Brie. Das Rezept ist gar nicht so kompliziert und da der Teig ohne Germ zubereitet wird, ist es auch keine sehr langwierige Angelegenheit. Ein tolles Rezept, wenn Gäste zu Besuch kommen. Oder man sich selbst auf kulinarischer Ebene etwas Gutes tuen möchte.

Flammkuchen mit Birne und Brie

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Zutaten für 4 Personen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 1 Std. 15 Min.
Kochzeit: 15 Min.
Gesamtzeit: 1 Std. 30 Min.

Zutatenliste:
Teig
350 g Weizenmehl
150 ml Wasser
3 EL Olivenöl
½ TL Kristallzucker
1 TL Salz

Belag
250 g Mascarpone
250 g Sauerrahm
2 TL Salz
2 Stk. Birnen | 300 g
2 EL Birnenbrand
200 g Brie
1 Stange Lauch
3 EL Olivenöl
Etwas Salz
Etwas Zucker
Etwas frischer Schnittlauch

Zubereitung:

Schritt 1
Alle Teig-Zutaten zu einem Teig kneten. Teig abschmecken, nach Bedarf nachsalzen. Teig für zirka 10 Minuten kneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde ruhen lassen.

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Schritt 2
Backofen auf 250°C vorheizen. Den Teig vierteln. Zu Kugeln formen und sehr dünn ausrollen. Mascarpone, Sauerrahm und Salz in einer Schüssel cremig rühren. Birnen und Brie in dünne Streifen schneiden. Birnen mit Birnenbrand beträufeln. Lauch in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl dünsten. Salzen und zuckern.

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Schritt 3
Den Teig mit der Mascarpone-Creme großzügig bestreichen. Birnen, Lauch und Brie über den Flammkuchen streuen.

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Je nach Größe 8 bis 15 Minuten backen, bis der Rand braun ist und die Creme verlaufen ist.

Schritt 4
Flammkuchen heiß servieren. Mit fein gehacktem Schnittlauch bestreuen.

Den Schnittlauch habe ich durch Thymian ausgetauscht. Aber da ist man wirklich sehr flexible. Ihr könnt den Flammkuchen heiß, warm oder kalt essen. Auch am nächsten Tag ist er noch super, ich hatte mir nämlich etwas von eingepackt gehabt und am Tag danach zum Frühstück verspeist.

Der Abend war wirklich sehr lustig, schön und ein tolles Erlebnis. Hofer denkt sich immer viel für uns Blogger aus und es kommt einen eher als ein Abend unter Freunden, als ein Blogger-Event vor. Wie man auf dem nachfolgenden Foto sehen kann, mit einem Lächeln im Gesicht hat man sich auf den Heimweg gemacht. Nicht nur ich, sondern wirklich die ganze Truppe. 🙂

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Ich möchte mich nochmals bei Hofer, Julian Kutos und meinen Bloggerkolleginnen herzlichst bedanken. Es war sehr schön mit euch! Und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

hoferkochtvegetarisch-Event I Nia Latea

Herzlichen Dank an  Hofer für die Einladung.

40 thoughts on “Flammkuchen mit Birne und Brie I #hoferkochtvegetarisch-Event

  1. #hoferkochtvegetarisch lautete das Motto des Abends, genau das Richtige fur uns! In den heiligen Hallen von Koch Julian Kutos (solltet ihr mal auf der Suche nach einer Kochschule sein, die euch von den Socken haut bitteschon! :O ) wurden wir, wie immer herzlich, von den lieben Madls von Hofer begru?t. Und auch gleich mit einem Glas Champagner versorgt. Wie sich herausstellte, hatte Julian da seine Finger im Spiel und so fand auch ein Schluck Williams Birne ins Glas ?? Also irgendwie schmeckt der echt totaaaal gut komisch ?? Dazu gab es als Vorspeise leckeres Olivenbaguette mit Tomaten und Parmesan (zumindest fur Isabella mit Parmesan).

  2. Howdy very nice site!! Guy .. Beautiful .. Wonderful .. I will
    bookmark your website and take the feeds additionally?
    I am glad to search out numerous helpful information here
    in the post, we’d like develop extra strategies in this regard, thanks for
    sharing. . . . . .

  3. We are a gaggle of volunteers and opening a new scheme in our community.
    Your website offered us with helpful info to work on. You have
    done a formidable process and our whole neighborhood will likely
    be thankful to you.

  4. Thanks a lot for providing individuals with an exceptionally terrific possiblity to check tips from this website.
    It is often very pleasant and jam-packed with a lot
    of fun for me personally and my office fellow workers to
    search your site really 3 times a week to find out the fresh
    guidance you have. Not to mention, we are usually amazed for the staggering guidelines you serve.
    Selected two areas on this page are undoubtedly the most beneficial we have all had.

    Feel free to surf to my blog post :: Tri-Bol Testo Pills

  5. I believe what you posted made a lot of sense. However, what about this?
    suppose you were to write a killer headline? I ain’t suggesting your content isn’t good., but suppose you
    added a headline to possibly get people’s attention? I
    mean Flammkuchen mit Birne und Brie I #hoferkochtvegetarisch-Event | Nia Latea is a little boring.
    You should glance at Yahoo’s front page and watch how they write news
    titles to get viewers to click. You might
    add a related video or a pic or two to grab people excited about
    what you’ve written. In my opinion, it might make your blog a little bit more
    interesting.

    my web site … Keto Vibe

  6. I’m also commenting to let you know of the brilliant
    encounter my cousin’s child obtained reading your webblog.
    She mastered some issues, with the inclusion of how it
    is like to possess an amazing helping spirit to make
    folks clearly thoroughly grasp a variety of problematic
    issues. You really exceeded people’s expected results. Many
    thanks for distributing those important, safe, edifying as
    well as easy thoughts on that topic to Lizeth.

    my website; Mountain Pure CBD Gummies Price

  7. Howdy! I could have sworn I’ve been to this blog before but after
    looking at many of the posts I realized it’s new to me.
    Anyways, I’m definitely pleased I came across it and I’ll be book-marking it and checking back regularly!

    Here is my blog post :: Kodo Detox Patch

  8. Howdy! Someone in my Facebook group shared this website with us so
    I came to take a look. I’m definitely loving the information. I’m bookmarking and will be tweeting this to my followers!

    Great blog and superb design.

  9. With havin so much content and articles do you
    ever run into any problems of plagorism or copyright violation? My blog has a lot of unique content
    I’ve either created myself or outsourced but it looks like a lot of it is popping it up all over the web without my authorization. Do you know any techniques to
    help protect against content from being ripped off? I’d definitely appreciate it.

    My website … Nuubu

  10. I’ve been exploring for a little bit for any high-quality articles or blog posts in this sort
    of house . Exploring in Yahoo I ultimately
    stumbled upon this website. Studying this information So i’m happy
    to exhibit that I’ve an incredibly good uncanny feeling I found out exactly
    what I needed. I most surely will make sure to do not
    fail to remember this website and give it a look
    on a continuing basis.

    Here is my blog post :: Nuubu Detox

  11. I usually do not write a comment, but I looked through
    some remarks here Flammkuchen mit Birne und Brie I #hoferkochtvegetarisch-Event
    | Nia Latea. I do have 2 questions for you if you do not mind.
    Is it simply me or do some of the remarks look like they are left by brain dead
    visitors? 😛 And, if you are posting on other places, I would like to keep up with you.
    Would you make a list of the complete urls of your shared sites like your twitter feed, Facebook
    page or linkedin profile?

    Check out my web-site … virtualchurchcamp.com

  12. Thanks so much for giving everyone such a splendid possiblity
    to read articles and blog posts from this blog.
    It is often so cool and also packed with fun for me personally and my office colleagues to search your site not less
    than 3 times in 7 days to find out the new things you have.
    And of course, I’m just certainly amazed with your breathtaking
    ideas you give. Certain two points on this page are unequivocally the most efficient we have all had.

    Also visit my page Tri-Bol Testo Pills

  13. Needed to draft you a very little note to finally thank you very much once
    again for the lovely strategies you’ve shared above.
    It is simply particularly generous with you in giving easily exactly what a few people would have offered for sale for
    an ebook to generate some dough on their own, primarily
    considering that you could have tried it if you desired.
    These inspiring ideas also served to become great way to recognize that the rest have a similar keenness much like my personal own to find out great deal more around this matter.
    Certainly there are many more fun situations in the future for folks who looked over your site.

    Here is my page: Air Cooler Pro Breeze

  14. No matter if some one searches for his necessary thing, therefore he/she
    wants to be available that in detail, thus that thing is maintained
    over here.

  15. I almost never leave a response, however i did some searching
    and wound up here Flammkuchen mit Birne und Brie I #hoferkochtvegetarisch-Event |
    Nia Latea. And I do have a couple of questions for you if it’s allright.
    Could it be only me or does it look as if like some of these comments come across like they
    are left by brain dead visitors? 😛 And, if you are writing at other sites, I would
    like to follow everything fresh you have to post. Would you list of every one of
    your social sites like your linkedin profile, Facebook page or twitter feed?

    Also visit my web blog http://www.1stanapa.ru

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*