Food

Rumkugeln I Kuchenverwertung I ohne und mit Alkohol

Ich hatte so unglaubliche Lust auf Rumkugeln. Dieses zart schmelzende Gefühl im Mund, volle Schokoladenpower und dennoch überhaupt nicht mächtig. Bei Rumkugeln bin ich wirklich sehr wählerisch. Nüsse gehören für mich auf keinen Fall hinein, und nein, ich habe nichts gegen Nüsse. Den Rum muss man nur ganz dezent schmecken…als hinterste Note. Sozusagen beim Abgang. Die Rumkugeln sollten nicht bröseln oder verfallen. Sie müssen Biss haben, aber auch im Mund zerfallen.

Da ich momentan schwanger bin, war für mich klar, dass ich meine Rumkugeln ohne Rum herstelle. Es gibt viele Rum Backaromen, die ohne Alkohol auskommen. Der Geschmack ist sehr ähnlich, auch der Geruch kommt gut an Rum ran. Somit sind die Rumkugeln auch für Menschen geeignet, die auf Alkohol verzichten müssen oder sollten. Kinder können auch die Rumkugeln probieren, aber meine mögen sie nicht. Ich stelle ihnen immer welche mit Apfelsaft her, funktioniert auch prima. Sind dann zwar Schoko-Pralinen, sehen aber genauso aus.

Bitte gebt niemanden die Rumkugeln, der mal mit einer Alkoholsucht zu kämpfen hatte. Selbst wenn ihr ein Rumaroma verwendet, ist dies für die Person nicht schön. Dem Gehirn ist es dann nämlich egal ob Alkohol oder Aroma und dieser Mensch hat dann wohlmöglich wieder ein Verlangen, was er lange bekämpfen konnte. (Einfach die Rumkugeln mit Apfelsaft zubereiten, wie ich es für meine Kinder mache 🙂 )

Rumkugeln

Für 18-35 Rumkugeln. Je nach Größe.
Folgende Zutaten werden benötigt:
350 g Kuchenreste (eingefroren + aufgetaut geht auch)
5-7 EL Rum
oder 6 EL Wasser und 2 ml Rumaroma
1-3 EL Staubzucker
1 EL Backkakao
200 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
circa 100 g Zartbitterstreusel

Außerdem:
Schüssel
Wasserbad

Rumkugeln

Zubereitung:

Es ist eigentlich ganz egal was ihr für Kuchenreste verwendet. (Keiner mit Nüsse, wenn es nach mir geht!! :D) Ihr könnt auch im Notfall, wenn ihr keine Rest im Haus habt und es schnellgehen muss Fertigkuchen verwenden. Aber pssst… das bleibt unter uns!

Als erstes bröselt ihr euren Kuchen. So, dass keine großen Stücke mehr zu finden sind.

Rum oder Wasser + Rumaroma hinzugeben.
Oder 6 EL Apfelsaft, wenn ihr möchtet. Die Haltbarkeit ist dann nur deutlich kürzer. Aber da die Kugeln so schnell aufgegessen sind, macht es nichts.

Nun folgen Staubzucker und Backkakao. In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.

RumkugelnRumkugeln

Ist dies erledigt, die flüssige Schokolade unter den „Teig“ rühren.

Nun könnt ihr auch schon Kugeln formen. Die Größe liegt in eurer Hand, ich verwende 1-2 EL Teig, aber manche mögen kleine Kugeln lieber. Die Kugeln kommen geformt gleich in die Streusel, damit diese schön halten.

Rumkugeln

Das war auch schon alles. Eine Arbeit von circa 8 Minuten. Aber soooo köstlich!
Kühl und trocken gelagert sind eure Rumkugeln mindestens 4 Wochen haltbar.

Rumkugeln Rumkugeln

Amazon-Links sind Affiliate-Links.

45 thoughts on “Rumkugeln I Kuchenverwertung I ohne und mit Alkohol

  1. Fantastic site. Lots of useful information here. I’m sending it to several
    pals ans additionally sharing in delicious. And naturally, thank you for your sweat!

  2. Hi there, I believe your site could possibly be having internet browser compatibility issues.
    When I take a look at your website in Safari, it looks fine however when opening
    in IE, it has some overlapping issues. I merely wanted to give you a
    quick heads up! Aside from that, fantastic blog!

  3. Hmm it seems like your website ate my first comment (it was extremely long) so
    I guess I’ll just sum it up what I had written and say, I’m thoroughly enjoying your blog.
    I too am an aspiring blog writer but I’m still new to everything.
    Do you have any tips for first-time blog writers? I’d genuinely appreciate it.

  4. This is the perfect webpage for everyone who would like to understand
    this topic. You realize a whole lot its almost tough to argue with
    you (not that I really will need to?HaHa). You definitely put a
    brand new spin on a subject which has been discussed for years.
    Excellent stuff, just great!

    Feel free to surf to my website … Fast Action Keto Review

  5. I enjoy you because of all of the labor on this web page.
    My daughter loves managing investigations and it is obvious why.
    A lot of people hear all regarding the dynamic
    tactic you deliver valuable tips through the web site and as well as strongly encourage participation from people on the
    matter so our own girl is truly starting to learn a whole
    lot. Take pleasure in the rest of the year. You are always performing a powerful job.

    Review my site – Keto Lite Pills

  6. hey there and thank you for your info – I’ve definitely
    picked up something new from right here. I did however expertise some technical points using this site, since I experienced to reload the web site
    many times previous to I could get it to load properly. I had
    been wondering if your web hosting is OK? Not that I’m complaining,
    but slow loading instances times will sometimes affect your placement in google and
    can damage your quality score if advertising and marketing
    with Adwords. Anyway I am adding this RSS to my email and could look out for a lot more of your respective
    fascinating content. Make sure you update this again very soon..

    My homepage :: Max Rize Male Enhancement

  7. I’ve been surfing on-line more than three hours today, yet
    I by no means found any attention-grabbing article like yours.

    It is pretty worth sufficient for me. In my opinion, if all webmasters and bloggers made good content as you probably
    did, the web will likely be a lot more useful than ever before.

    Feel free to surf to my website – Insta Frost Air Conditioner

  8. Hello very nice web site!! Man .. Excellent .. Amazing ..
    I will bookmark your blog and take the feeds additionally?
    I am glad to search out a lot of useful info here within the
    post, we’d like work out more techniques in this regard, thank you for sharing.
    . . . . .

  9. I’m amazed, I have to admit. Rarely do I encounter a blog that’s both educative
    and engaging, and let me tell you, you’ve hit the nail on the head.
    The issue is an issue that too few folks are speaking intelligently about.
    Now i’m very happy that I found this in my hunt for something regarding this.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*